Brigitte Späth




Jeder von uns trägt alles in sich, was er braucht, um sein Leben positiv zu gestalten. Oft braucht es Zeit, um das Muster des Lebensmosaik zu erkennen.

Auch ich bin in meiner Kindheit und Jugend durch viele Erschwernisse gegangen und habe Brüche erlebt. Daraus haben sich kräftige Wurzeln ausgebildet und ein Stamm, den so leicht nichts umhaut. Ich bin hier, um zu wachsen und andere so zu begleiten, dass auch sie wachsen können.

Wachstum geschieht, langsam oder schnell. Aber es gibt Bedingungen, die es begünstigen oder behindern.

Als Berufs- und Laufbahnberaterin wünsche ich mir, dass Menschen zu mir kommen, die Hindernisse auf ihrem Weg wegräumen und sich dafür professionelle Begleitung gönnen wollen; gern bin ich Ihr Gegenüber, Ihr Spiegel, Ihre Verbündete.

Der Schwerpunkt meiner Beratung und Begleitung konzentriert sich auf berufliche Fragestellungen: Berufs- und Laufbahnberatung für Berufseinsteiger, -umsteiger und –aussteiger – Frauen und Männer.

Hierfür habe ich mich jahrelang und kontinuierlich ausgebildet durch Studium, Weiterbildung, Supervision und Selbstreflexion.

Und weil das Leben leicht hart, trocken und bissfest werden kann, habe ich mir ein paar freundliche Begleiter eingeladen: die Kunst zu genießen und den Humor.

Genießen mit Gaumen, Ohren und Händen.
  • Der Gaumen steht für gutes Essen, starken Espresso, feine Weine.
  • Die Ohren erfreuen sich am Wohlklang und schöner Musik.
  • Die Hände stehen für Berührung und Begreifen.
Mein zweiter Begleiter, der Humor, würzt gerne feinsinnig und schelmisch und liebt es, ernsthaft zu lachen.

Ich erfreue mich einer hohen Sensibilität mit allen Sinnen außer einem – welcher ist das wohl? ... Haben Sie’s erraten?

beruflicher Hintergrund:
Tätigkeiten:
  • Durchführung von Workshops für Frauen zur beruflichen Neuorientierung
  • Beratung von Frauen und Männern zu laufbahnspezifischen Fragestellungen: berufliche Neuorientierung, Life-Work-Planning, beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
  • Berufsberaterin für Abiturienten und Hochschüler, Agentur für Arbeit München
  • Studien- und Berufsberatung von SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe in allen Fragen der Berufs- und Studienwahl
  • Berufsorientierung für Hochschulabsolventen Konzeption und Durchführung von Orientierungs- und Informationsveranstaltungen an Schulen, Hochschulen, im Berufsinformationszentrum sowie im Rahmen von Messen
Qualifikationen:
  • Weiterbildung in Karriere Coaching am Institut für Systematische Beratung, Wiesloch
  • Qualifikation als Laufbahnberaterin am Institut für angewandte Laufbahnpsychologie, Zürich
  • Studienabsolventen vor ihrem Berufseinstieg. Konzeption und Organisation von Informationsveranstaltungen zu speziellen Berufsfeldern mit Fremdreferenten Konzeption und Durchführung von Tagesworkshops zur Berufszielfindung
  • Studium: Politische Wissenschaften, französische Philologie, Öffentliches Recht Studienaufenthalte in Houston, Paris und Perugia.

Engagements & Mitgliedschaften:
  • Mentorin im Rahmen des Mentoringprogramms für Studentinnen mit Behinderung des Hildegardisvereins
  • seit 1998 registriert im Berufsberaterregister des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung e. V.
  • Mitinitiatorin des Netzwerks für Laufbahnberatung
Hier bin ich Mitglied:
  • Verein zur Förderung der Sprachgestaltung und Sprachtherapie München
  • Atemtherapeutische Gemeinschaft Ammerthalt e. V.
  • Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V.
  • Gründungsmitglied von Vita Activa e. V. Verein zur Förderung der Rehabilitation und Integration Sehgeschädigter
  • Deutscher Verein blinder und sehbehinderter Akademiker in Studium und Beruf e. V.
Mein Kurzprofil zum Herunterladen.